Freitag, 18. Januar 2019

2015 Facebook Gruppe Kroatische Küche- Kochen und Genießen

Kroatische Küche- Kochen und Genießen


In diesem Blogeintrag geht es nicht um eine Reise, sondern um meine Facebook Gruppe, aber auch die hat mit meinem Lieblingsland Kroatien zu tun.


Mitte August habe ich im Internet und auf Facebook auf der Suche nach Kroatischen Rezepten geschaut, leider hab ich das gesuchte nicht gefunden. Ich war in mehreren Facebook Kochgruppen aber alles zum Thema Thermomix.

So kam mir spontan die Idee eine eigene Kochgruppe, die auf hauptsächlich auf Kroatische Rezepte ausgelegt ist, zu gründen. Mittlerweile haben wir eine ganz tolle Sammlung an Rezepten, viele auch per Video erklärt oder auch mit Schritt für Schritt Anleitungen.

Anmerkung: Wir schalten nur nach beantworten der Fragen, neue Mitglieder frei, wir hatten sehr viel Spam wie zB Kredithaie usw.

Meine Kochgruppe auf Facebook:



Kroatische Küche - Kochen und Genießen



Noch heute kann ich es kaum fassen, dass in meiner Gruppe momentan 13340 Mitglieder sind.
Ich freue mich jeden Tag drauf, unsere Quasselecke und die vielen leckeren Rezepte zu lesen.
Viele liebe Bekanntschaften sind durch die Gruppe entstanden und dass über mehrere Länder verteilt.


Einer allein könnte die "Arbeit" die eine solche Gruppe mit sich bringt aber niemals schaffen.

In den ersten Tagen nach der Gruppengründung habe ich die liebe Jana kennengelernt und zum Admin gemacht. Jana wohnt in Berlin und liebt die Balkan Küche genau so wie ich, für unsere Gruppe bastelt sie uns die tollen Bilder für unsere Ordner und macht uns den Mund wässrig mit ihren Videos
Jana ist unser YouTube Star, sie hat einen eigenen YouTube Kanal und zeigt uns dort die leckersten Rezepte, ich bekomme jedes Mal beim anschauen Hunger.
Jana hat auch ihren eigenen Blog, zu finden in dem man bei Google Jana Steinzeit eingibt.



Einige Tage später habe ich die liebe Marion kennen gelernt und ebenfalls zum Admin gemacht.
Marion ist für unsere Quasselecke und den Topgucker zuständig.
Marion wohnt am Chiemsee und züchtet dort Rhodesian Ridgeback Hunde. Ich freue mich besonders drüber, wenn ich ihre Welpen Fotos in unserer Quasselecke sehe. Die Hunde sind so süß.


Marions Hundezucht



Meine Begeisterung für Kroatien geht eben auch durch den Magen.



Hier eine kleine Auswahl an Rezepten:



Muscheln und Scampi Buzara (Rote Soße) Rezept aus Mali Losinj

1 Kilo Miesmuscheln(waschen,Bart entfernen)oder auch Scampi ca 10 Stück roh mit Schale
5 Eßl Olivenöl
1 gehackte Zwiebel
4 Knoblauchzehen gehackt
1 gehackte Petersilie (großblätterige)
250 g gehäutete in Stücke geschittene Tomaten oder Tomatenstücke aus der Dose.
1Lorbeerblatt
50g Semmelbrösel
ca 20 cl Weiswein (Trocken)
Salz    Achtung Muscheln sind schon salzig!!!!!!!!!!
Schwarzer Pfeffer gemahlen


Zubereitung:

Zwiebel,Knoblauch und Semmelbrössel in Olivenöl anschwitzen,Wein Tomaten und Lorbeerblatt dazufügen salzen (Vorsichtig) Pfeffern und auf kleiner Flamme durchkochen lassen.Muscheln oder auch Scampi dazufügen.Im geschlossenen Topf garen.Muscheln sind gar wenn sie offen sind.Scampi brauchen ca max 4-5 Minuten.

Dazu ein gutes Brot für die Sauce und einen Guten Wein ob Weiß oder Rot .
Lasst es euch schmecken


Orahnjaca Makovnjaca (Nussrolle o. Mohnrolle)

Der Hefeteig:500g Mehl ( ich nehme Type 550)1 Würfel Hefe1/4 Liter lauwarme Milch100g Zucker1 Esslöffel lauwarme Magerine 1 Ei 1 Prise Salz

Die Füllung:500g Nüsse oder Mohn gemahlen100ml Milch6 Esslöffel ZuckerEI Schnee aus einem EIMilch mit Zucker aufkochen über den gemahlenen  Mohn oder Nüsse gießen und abkühlen lassen, Ei Schnee unterheben Fertig. Oder fertige Haselnuss o. Mohnfüllung kaufen und nach Angabe zubereiten.

So wirds gemacht: Mehl, 1 Prise Salz, Ei, Hefe, Zucker, Lauwarme Milch und zum Schluss die Lauwarme Magerine dazu geben.Teig gut verkneten und an einem warmen Ort gehen lassen bis der Teig doppelt so groß geworden ist.Den Teig Ausrollen (ca. 50 x 50cm) mit Mohn oder Nussfüllung bestreichen.Den Teig an Zwei Seiten ein wenig einschlagen und Anschliessend Aufrollen.Die Rolle in eine gefettete und mit Mehl bestäubte Form geben.Die Rolle nochmal eine 1/2 Std Ruhen Lassen.1 Eigelb verquirrlen und die Rolle damit bestreichen.Bei 180 grad Celsius (Ober und Unterhitze) ca. 30Min Backen.Abkühlen Lassenund evtl. mit Puderzucker bestreuen.

Ich wünsche euch Gutes Gelingen und Guten Appetit !  



Ostergebäck 'Pinca'


Zutat Zubereitungsart 1 kg Mehl 2 Pck. Trockenhefe 200 g Butter 200 g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 3 Eigelb 400 ml Milch Zitronenschale Orangenschale Rum etwas Weinbrand etwas Salz 1 Ei(er) und Hagelzucker zum Bestreichen   
Zubereitung:  
1. Mehl mit Trockenhefe mischen. Weiche Butter zum Mehl geben und miteinander verkneten. Zucker, Eigelbe, Vanillezucker, geriebene Zitronen- und Orangenschale, Rum, Weinbrand und wenig Salz dazugeben. Unter Zugabe von lauwarmer Milch einen festen Teig kneten. Gut durcharbeiten, damit die Oberfläche glatt wird. Die Konsistenz muss fester sein, als es bei Hefeteigen sonst üblich ist. Den Teig an einen warmen Ort stellen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.

2. Noch einmal durchkneten und zu drei oder vier Kugeln formen. Jede Kugel gesondert auf Fettpaper legen und erneut gehen lassen.

3. Wenn der Teig gut gegangen ist, soll man die Oberfläche jeder Kugel von der Mitte her dreimal tief in drei verschiedene Richtungen einschneiden. Jede Kugel (Pinca) mit verschlagenem Ei bestreichen und mti Hagelzucker betsreün. In einem vorgeheiztem Backofen bei 200°C etwa 30-40 Minuten backen.   Bemerkungen:  
Pinca (auch Pinica oder Sirnica) ist eintraditionelles Ostergebäck aus Dalmatien. Dieser Kuchen wird mit vielen Eiern zubereitet und symbolisiert auf diese Weise das Ende der langen Fastenzeit. Neben bemalten Ostereiern gilt Pinca bis heute als unerlässlicher Teil des österlichen Familienfrühstücks und wird im Osterkorb zum Segnen in die Kirche mitgenommen. Beim festlichen Osterfrühstück darf keine der folgenden Köstlichkeiten fehlen: (gekochter) Schinken, Eier, Pinca, Frühlingszwiebeln.


Poderane gace , süße Variante

Und so wird´s gemacht:
500 gr Mehl 1/2 Würfel Hefe 250 ml warme Milch Prise Salz 80 gr Zucker 2 Eier 80 gr geschmolzene Butter
Schmalz oder Öl zum ausbacken Zimt-Zucker zum wälzen oder Puderzucker

Die Hefe mit etwas von der Milch und dem Zucker verrühren, 15 min gehen lassen. Zum Mehl geben, und alles mit der restlichen Milch verrühren. Eier unterrühren, Salz und Butter unterkneten und alles verkneten bis sich der Teig vom Schüsselrand löst, ggfs. noch etwas Mehl beigeben. Abgedeckt 45 min. an einem warmen Ort gehen lassen.
Teig ca.1cm dick auswellen, Rauten ausschneiden und gehen lassen, solange das Fett erhitzt.
Zum ausbacken 4 cm hoch Schmalz oder Öl in einem großen Topf auf 160 Grad erhitzen, und die Rauten ausbacken, einmal wenden und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Dann warm in Zimt-Zucker wälzen.

Laßts Euch schmecken


Čupavci  Rezept 
Teig:
3 Eier
300 Gramm Zucker
schaumig rühren
4 Esslöffel Öl
150 Gramm Wasser
450 Gramm Mehl
1 Päckchen Backpulver
30 Minuten bei 175 Grad backen (Stäbchenprobe)
Guß
1 Blockschkolade oder 200 Gramm herbe Schokolade
200 Gramm Butter
150 Gramm Zucker
20 ml Milch
langsam eindicken lassen
Den ausgekühlten Kuchen in Würfel schneiden, im Guß baden und dann in Kokosraspel wälzen





Peka Rezept

Zutaten
1-1,5 kg Fleisch, dicker geschnitten, gewürzt
50 ml Olivenöl
1 kg Kartoffel
2 Zucchini
1 Zwiebel
4-5 Karotten
2 Paprikaschote
100 ml Weißwein
Salz
Pfeffer
1 Zweig frischer Rosmarin

Zubereitung:
Alle Zutaten außer dem Wein in eine flache runde Eisenform geben und mit der Eisenhaube zudecken. In die Glut eines Grills stellen und die Haube mit dieser Glut bedecken. Das Gericht eine Stunde garen. Dann Fleisch und Gemüse miteinander vermischen und den Weißwein angießen. Wieder zudecken und die Peka in der Glut noch eine halbe Stunde backen.
Wir nehmen mehr Wein da wir gerne mehr Soße haben. Gemüse kann man alles nehmen, worauf man Lust hat. 







Vielleicht liest man ja den ein oder anderen in unserer Facebook Gruppe

Im nächsten Blogeintrag geht es wieder um eine Reise


Bis Bald
Eure Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen