Samstag, 2. Februar 2019

2016 Mali Losinj der etwas andere Urlaub

2016 Mali Losinj, der etwas andere Urlaub


Wir hatten eine sehr stressige Zeit zwischen unserem Pfingsturlaub und dem Sommerurlaub. So haben wir zu Hause beschlossen, dass wir dieses Jahr im Urlaub hauptsächlich entspannen wollen.

 Wo könnte man das besser als auf der Insel der Vitalität.

Wir haben wieder unser Mobilheim Clever gebucht, jedes Jahr die Nummer 2, denn da ist die Aussicht einfach die schönste! 
Reise Zeitraum 27.8.2016 - 11.9.2016

Es fühlt sich mittlerweile wirklich an, wie nach Hause kommen.

Dieses Jahr möchte ich euch ein Stückchen des Weges mit nach Mali Losinj nehmen.
Wir erreichen gegen 9 Uhr Die Brücke nach KRK. 
Wir finden es immer wieder toll über diese Brücke zu fahren.
 Die Brücke verbindet die Insel KRK mit dem Festland. 
Man muss für die Überfahrt 4,70€ zahlen, das ist der Preis für hin und zurück.

KRK Brücke

KRK Brücke

KRK Brücke



Wir fahren weiter zur Fähre, ich sprang aus dem Auto um das Ticket zu kaufen, da gerade Einschiffung ist, wir bekommen gleich einen Platz auf der Fähre. Jetzt fahren wir gute 25 Minuten bis wir in Merag ankommen. 
Auf Merag angekommen fahren wir über einige größere Berge drüber. Die Aussicht ist wunderschön.

Vorbei fahren wir an Cres, dieses Jahr halten wir an und fotografieren den Hafen von Cres.
 Es gibt eine Haltebucht, die meist von Fotografen genutzt wird.


Blick auf Cres

Blick auf Cres

Blick auf Cres

Blick auf Cres

Wir fahren weiter, natürlich mit geöffnetem Fenster, wir genießen den Geruch von Salbei und dem Meer.
 Sofort haben wir das Gefühl, dass wir besser atmen können.

Nach 35 Minuten kommen wir in Poljana an, unser Schrankenmann macht uns grinsend und mit einem Dobrodošli (Willkommen) die Schranke auf. 
Wir sind angekommen. 



An der Rezeption werden wir mit einem "Willkommen zurück" begrüßt, mittlerweile kennt man alle Mitarbeiter. Über einige freut man sich ganz besonders, hatte man doch die letzen Monate immer mal wieder E-Mail Kontakt. So wurde auch der Wunsch nach Mobilheim Clever Nummer 2 gerne erfüllt.

Wir sind dann gleich ans Meer gegangen.
 Dieses Jahr war der Badebereich sehr voll. Wir waren ganz schön schockiert über die vielen Stand Muscheln, wenn wir uns da irgendwo dazwischen legen sehen wir nur bunte Halbzelte und kein Meer.
 Ich hab den Kindern dann gesagt: "Ich schau mir dieses Jahr den FKK Platz an, ihr könnt gerne hier bleiben oder mitkommen!" Wir sind dann alle Richtung FFK Bereich gegangen und siehe da, wir waren fast alleine. Schwups waren die Kinder ausgezogen und sind vom Felsen aus ins Meer gehüpft. 
Ab dem Tag blieben die Bade Klamotten im Schrank.
Der Fkk Bereich ist durch einen grünen Zaun vom Textil Bereich getrennt.
 Im Wasser kommen aber auch alle zusammen.
Ins Wasser kommt man über eine Leiter oder man springt vom Felsen rein,
Abkühlung garantiert.


FKK Bereich


Leiter im FKK Bereich


Blick auf den FKK Bereich 

Blick auf den FKK Badebereich

Blick auf den FKK Badebereich

Wir füttern uns gerne die Fische an, um sie dann beim schnorcheln zu beobachten.
Meist versucht der, der füttert, sein Brot ganz nah an den Schnorchler zu werfen. Manches Mal hört man dann durch den Schnorchel ein überraschtes "Oh", oder "Ach" weil wieder ein neugieriger Fisch direkt an die Taucherbrille gehüpft ist.
Irgendwann brauchen wir mal eine Unterwasser Kamera, es ist so schön die Fische zu beobachten.

Fische

Fische

Fische


Um 16 Uhr durften wir unser Mobilheim beziehen. 
Wir freuten uns sofort über unsere Aussicht.
Was gibt es schöneres als morgens aufzuwachen und das Meer zu sehen.
Wenn man dann auf der Terrasse sitzt auch noch der Blick nach Mali Losinj.
Jetzt kann die Erholung starten.

Terrasse

Blick aus Elternschlafzimmer

Blick nach Mali Losinj

Blick nach Mali Losinj

Blick nach Mali Losinj



Was wir nicht alles von der Terrasse aus sehen konnten. Jeden Tag ist das Wasserflugzeug von ECA gelandet und auch wieder gestartet. Ein Wahnsinns Gefühl zu sehen, wie ein Flugzeug mitten auf dem Meer landet und von dort auch wieder abhebt.

Wasseflugzeug

Wasserflugzeug

Wasserflugzeug

Wasserflugzeug


Wir haben die Geschichte der kroatischen Airline verfolgt, kurz bevor wir nach Mali kamen, mussten sie den Flugbetrieb einstellen. Durften aber ab dem 25.8. wieder fliegen, bis dann ab dem 4.10. der Flugbetrieb entgültig eingestellt wurde, leider sind sie mittlerweile Insolvent. 
Wir wären sicher einmal mit dem Wasserflugzeug geflogen, einerseits möchte ich Losinj gerne aus der Luft sehen und andererseits waren wir jeden Tag aufs neue begeistert über das Können des Piloten. So eine Wasserlandung muss schon etwas besonderes sein!


Auch so manch anderes Gefährt sahen wir von der Terrasse aus, Segelschiffe und Segelboote, die Wasserpolizei und natürlich jeden Tag die Ausflugsschiffe.

Wasserpolizei


Segelschiff



Es folgten viele Tage an denen wir glücklich am FKK Strand lagen, die Sonne und das erfrischende Meer genossen. Ich habe in dem Urlaub 9 Bücher gelesen, für mich ist es das schönste der Welt, am Strand zu liegen und ein gutes Buch zu lesen. Zwischen drin immer wieder zur Abkühlung ins Meer hüpfen und natürlich die ein oder andere Runde zu schnorcheln oder mit den Kindern bis zur Absperrung zu schwimmen. Obwohl ich bei unserer Großen echt zu tun habe, ihr hinterher zu kommen, sie ist in der Wasserwacht und hat ein Tempo drauf, unglaublich für ihre 11 Jahre.


Zwischendrin haben wir uns immer wieder einen Kaffee oder ein Eis an der Strandbar gegönnt. 


Unsere Abende haben wir oft in unseren Lieblingsrestaurants verbracht, natürlich durfte das ein oder andere Gläschen Misch Masch nicht fehlen. 

Unsere Kinder haben wie jedes Jahr sehr schnell Anschluss gefunden. Auch das ist für uns (Camping) Urlaub, es gibt Tage da sehen wir die Kinder wirklich nur wenn sie Hunger oder Durst haben. Sie finden immer wieder andere Kinder mit denen sie dann die Anlage unsicher machen. Jeden Abend zur Mini Disko gehört für die zwei einfach dazu.
Das ist das tolle an Poljana, da die Schranke überwacht wird, kommt kein Kind alleine von der Anlage raus.

 So haben Mama und Papa auch wirklich Urlaub und Zeit zu zweit.

Mini Disko Bereich


Wir wollten dieses Jahr unbedingt Osor sehen. Wir sind nach dem Frühstück, das bei uns ja meist eher ein Brunch ist, nach Osor gefahren.
Infos zu Osor:


Der kleine Urlaubsort Osor, mit seinen gerade mal 70 bis 80 Einwohnern, liegt idyllisch auf der Südwestküste der Insel Cres in Kroatien und ist die schmalste Länderverbindung zwischen der Insel Cres und der Insel Losinj, welche Sie unbedingt mal gesehen haben sollten wenn Sie auf einer der beiden Inseln Urlaub machen.

Osor ist einer der ältesten Siedlungen von Cres (deren Spuren zurück ins 9. Jahrhundert vor Christus reichen) und wurde damals unter den Namen Apsorus gegründet, von dem man meint, dass der Name vom antiken Heiden Apsides stammt. Die kleine Stadt befindet sich direkt am Kanal Kavada, auf dem früher zwischen der Adria und der dalmatinischen Küste der Haupttransitverkehr war und Osor zum internationalen Hafen machte.

Osor war vom Altertum bis zum 15. Jahrhundert die Hauptstadt von Cres und Losinj (mit über 30000 Bewohnern), die übrigens eine zusammenhängende Insel war, damals aber unter Herrschaft der Römer der Isthmus durch einen Graben getrennt und somit schiffbar gemacht wurde. Heute verbindet Cres und Losinj einer relativ kurzen Brücke (ca. 10 Meter), die sich über den Kanal „Kavada“ befindet, der mit dem künstlichen Durchbruch entstanden ist. Die Brücke öffnet sich zwei Mal täglich, einmal um 09.00 Uhr und dann erst wieder um 17.00 Uhr, damit auch höhere Schiffe durch den Kanal fahren können.

Vor allem kulturell interessierte Besucher kommen in Osor auf ihre Kosten. Wegen seinen vielen historischen Gebäuden und Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel der Bischofspalast, das Rathaus (heute ein Stadtmuseum mit Trümmern aus der frühchristlichen Zeit und früher ), enge gepflasterte Gassen, den Überresten der alten Stadtmauern in denen man die altertümliche Geschichte sofort erahnen kann, die noch sehr gut erhaltene Kathedrale mit ihrem Glockenturm und viele Skulpturen wird das Örtchen Osor auch „Museumsstadt“ oder „Museum im Freien“ genannt.

Im Sommer findet in Osor seit 1976 ein Musikfestival mit verschiedenen kroatischen Kompositeuren in der Kathedrale für mehrere Wochen (Mitte Juli bis Mitte August) statt, in der die Siedlung dann erst richtig aufblüht.Unter einer Menge schön eingerichteter Touristenunterkünfte in der Altstadt, gibt es zwei Campingplätze in unmittelbarer Nähe direkt am Strand.

Osor lebt hauptsächlich vom Tourismus und von der Gastronomie. Es gibt neben den vielen Restaurants, die hauptsächlich kroatische Nationalgerichte anbieten und Sie kulinarisch verwöhnen werden, viele Sehenswürdigkeiten und auch einen wunderschönen Pfad zum Wandern auf der Insel Losinj, welcher sich ideal zur körperlichen und seelischen Erholung eignet.
(Quelle www.kroati.de) 

Wir haben unser Auto geparkt und sind zu Fuß durch den Ort gelaufen, weit sind wir nicht gekommen bis ich mein erstes Fotomotiv entdeckt habe.


Kirche Osor

Osor ist eine wunderschöne, geschichtsträchtige Stadt, es gibt so viel zu entdecken.
Der Hauptplatz ist wunderschön. Leider hatte das Rathaus, dass heute ein Museum ist, geschlossen.



Kirche Osor

Kirchturm Osor

Kirche Osor

über all Bronzestatuen

Kirchturm

Bronzestatuen

Kirche Osor



So sind wir einfach weiter durch den Ort gegangen.
Der Weg ist wunderschön, da das Wetter nicht ganz so schön war hatten wir Osor fast für uns ganz allein.
Es gibt nichts schöneres als solche Ausflüge bei nicht so tollem Wetter zu machen. Viele verkriechen sich dann in der Unterkunft.
Uns hält "schlechtes" Wetter nicht auf.


Weg durch Osor

Man kommt zur Ruine eines alten Franziskaner Klosters. Ich bin ein großer Fan von lost Places, das Kloster war beeindruckend.
Es war wirklich ein tolles Gefühl dieses Kloster zu besichtigen und noch dazu waren wir wirklich ganz alleine dort. 
Ganz besonders gefallen mir die "Wir blicken durchs Fenster Fotos."



Kloster

Kloster

Kloster Kirche

Kirche innen

Kirchen Fenster

Kirche innen

Kirche innen

Blick durchs Fenster

Blick durchs Fenster

Mauern

Mauern

Kloster Kirche

Gesamt Ansicht

Unser Weg führte uns weiter um die alte Mauer herum, man muss schon ein bisschen klettern können um dort weiter zu kommen.

Als wir wieder auf dem Rückweg waren kamen wir an einer Ausgrabungsstätte vorbei.
Es handelt sich um das Kloster des Heiligen Peters.

Die Legende vom heiligen Gaudentius

Der Sage nach war Gaudentius (kroatisch: lustiger Kerl) Mönch Benediktiner und Bischof von Osor. Er wurde aus der Stadt verbannt und lebte in der Grotte auf Osorcica. Osorcica ist ein kleiner Berg zwischen Ortschaften Osor und Nerezine, und sein höchster Gipfel Televrin ist 588 m hoch. In der Kathedrale von Osor befindet sich die Statue vom hl. Gaudentius, um dessen Beine sich eine Schlange schlängelt.

Der heilige Gaudentius (Gaudentius Auxerensis) ist in Tržic geboren, heute ein verlassenes Dorf unweit von Osor. In Osor wirkte er von 1018 bis 1042. Er war großer Reformator, ließ für Männer das Kloster hl. Peter und für Frauen Nonnenkloster hl. Maria Barmherzige bauen. Osor wurde zu einem starken glagolitischen Zentrum, was einigen Adeligen von Osor nicht passte, die die Unbeständigkeit im Papststaat ausnutzten und den Bischof angriffen. Gaudentius flieht und versteckt sich auf Osorcica. In einer dunklen Grotte verbringt er ein Jahr des Verbanntenlebens. Da die Grotte voll von Schlangen war, tat er eine Buße und erbat vom Gott, die Inseln von Giftschlangen zu befreien.

Abgesehen von der Legende ist die Tatsache, dass es heute auf der ganzen Insel keine Giftschlangen gibt. Es gab Fälle, dass die Leute von außen auf die Insel die Schlangen gebrachte hatten, aber sie sind nach kurzer Zeit verendet. Die Grotte trägt den Namen Grube des hl. Gaudentius, und die Touristen besuchen sie gern auf dem Weg zum Televrin. höchsten Gipfel von Osorcica und der ganzen Insel. Die Besucher der Grotte nehmen oft als Souvenir ein Steinchen aus der Grotte aber auch als Schutz vor Giftschlangen irgendwo anders in der Welt.
(Quelle www.ziegelin.de)

Auch wir haben noch nie eine Schlange auf Losinj gesehen.

Info zur Ausgrabung

Info

Betreten verboten

Ausblick

Blick zum Kloster



Wenn man durch die vielen kleinen Gassen schlendert sieht man überall Relikte aus der Römer Zeit. Natürlich haben wir uns auch die Drehbrücke aus der Nähe angeschaut. Uns fasziniert diese Drehbrücke sehr.
Der Kanal ist 150 Meter lang und ca 12 Meter breit und ca 2 Meter bis 2,5 Meter tief.
 Die Brücke ist jeden Tag um 9.00 Uhr und um 17.00 Uhr geöffnet. 

römische Stine

Gasse

Gasse

Gasse 

Als wir zurück am Hauptplatz waren haben wir uns eine kleine Konoba für unser Abendessen gesucht. 
Mit dem Blick aufs Meer und wahnsinnig leckerem Essen endete unser Tag in Osor.


Beim zurück fahren hab ich  Fotos von einer typischen Strasse, wie sie über all auf der Insel zu finden ist, gemacht. Man sieht, gerade breit genug, für 1 Auto. Wenn Gegenverkehr kommt muss man in die Ausweich Bucht. Man sollte wirklich langsam fahren, denn es könnte auch jeder Zeit ein LKW entgegen kommen.

Strasse

Strasse

Strasse

Strasse


Wir verbrachten wieder einige Tage in Poljana, wir wollten einfach nur die Ruhe genießen. Sehr oft sind wir spazieren gegangen. Ich finde es immer wieder schade, dass noch kein Geruchs-Internet erfunden wurde. Die Düfte von Salbei und Salz und anderen vielen Kräutern ist einfach unbeschreiblich.
Wir gehen am liebsten in Poljana spazieren, links am Badestand vorbei.


Meer

Meer

Spazierweg

Steine

Ausblick


Blick ins Velebit Gebirge 

Ausblick

Berge mitten im Meer

wir sind überall

Unser Spazierweg




An einem Abend haben wir ein spontanes Babysitter-Angebot von unserem Freund an der Schranke bekommen. Er meinte, wir sollten den Abend im Hafen verbringen. Er muss ohnehin den ganzen Abend und die ganze Nacht durch die Anlange gehen und kann gern auf unsere Kinder schauen. 
Die Kinder waren begeistert und haben es sich im Mobilheim gemütlich gemacht.
Wir haben den Kindern versprochen dass wir dafür an einem anderen Tag in den Aqua Park fahren.

Wir haben uns fertig gemacht und sind gegen 21 Uhr in den Hafen gefahren.
In der Priko Bar ist jeden Abend Livemusik, die Musiker sind mega klasse. Wir haben es uns beim Cocktail gemütlich gemacht. Gegen 2 Uhr morgens als der letzte Gitarrenton längst verklungen ist, haben wir uns auf den Heimweg gemacht.
Wir hatten einen wunderschönen Abend. 

Vielleicht ist es ratsam beim nächsten Mal entweder keine Flip-Flops zu tragen oder diese zum heim gehen einfach auszuziehen. Die Dinger machten ein furchtbares Geräusch, wenn sonst alles Mucks Mäuschen still ist!

Cocktails



Live Video Priko Bar



Live Video Priko Bar 

ganz oben ist eine Disko

Hafen

Hafen

Meine Delfine

Hafen

Hafen



Da wir unsere Versprechen immer halten sind wir am nächsten Tag in den Aqua Park vom Campingplatz Cikat gefahren, da wir jetzt schon Anfang September hatten, waren nicht mehr so viele Touristen auf der Insel, weitere kommen dann Mitte September, wenn die Ferienzeit vorbei ist.
Unsere Kinder waren begeistert vom Aqua Park.

Aqua Park


Aqua Park

Aqua Park

Aqua Park

Aqua Park

Aqua Park





Unsere letzten Tage haben wir wieder innerhalb der Anlage verbracht.
An einem Tag war es sehr windig, wir wollten eigentlich nochmal spazieren gehen, aber unsere Kinder hatten andere Pläne. 
Als sie die Wellen sahen, haben sie sich die Schuhe ausgezogen uns sind samt Kleidung ins Meer gehüpft.
Was hatten wir für einen Spaß, die Kinder mit den Wellen, die Eltern mit dem zuschauen und fotografieren. 

Wellen

Wellen

Wellen

getroffen von der Welle

Schwimmen 




Wir haben wie jedes Jahr wunderschöne Tage auf unserer Lieblingsinsel verbracht. 
Wir haben die Ruhe und Erholung gefunden, die wir uns so sehr gewünscht haben.
Kein Wunder haben doch viele Jahre zuvor Kaiser Franz und seine Sissi schon ihre Urlaube und auf der Insel verbracht.
Seit 1892 ist Losinj ein anerkannter Luftkurort. 


Natürlich habe ich noch einige Sonnenuntergangs-Fotos für euch.

Sonnenuntergang

ich liebe dieses glitzern

Sonnenuntergang

Sonnenuntergang

Schiffskran

Sonnenuntergang

Am letzten Abend auf der Terrasse vom Restaurant Adria haben wir schon vom nächsten Urlaub geträumt. Pfingsten sollte der nächste Urlaub sein oder gibt es doch zwischendrin ein Wiedersehen oder vielleicht wieder eine Weihnachtsflucht, ich verrate es euch im nächsten Blogeintrag.

Zum Abschluss ein Gedicht dass mir sehr gut gefällt, fahr auch ich jedes Jahr von meiner Lieblingsinsel nach Hause und hinterlasse meine Spuren, in der Hoffnung auf ein Wiedersehen.



In den Wind geschrieben

Meine Füße hinterlassen Spuren,
die das Meer verwischt
und doch bleibt
dort wo ich ging,
ein Stück von mir zurück.
Auch wenn es nur
in den Wind geschrieben.

Anke Maggauer- Kirsche




Bis Bald 
Eure Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen