Sonntag, 17. März 2019

2017 Mali Losinj - eine Glücksreise

Heute schreibe ich euch über den,  für mich, schönsten Urlaub,
(m) eine Glücksreise.

Reisezeitraum 25.08.2017 - 10.09.2017 Campingplatz Poljana

Wir haben uns die Anfahrt wirklich toll gelegt, da wir nur 70 km nach Salzburg haben fahren wir meist um 02.00 Uhr los und kommen so ganz entspannt und stau frei ans Ziel. Für uns beginnt der Urlaub bereits während der Fahrt, ganz nach dem Motto " Der Weg ist das Ziel."

Angekommen sind wir wieder um die Mittagszeit, wir haben uns angemeldet, dieses Jahr wurden wir bereits erwartet und unser Mobilhome war schon bezugsfertig.
Wir sind aber trotzdem erst mal ans und ins Meer.
Da wir die letzten Jahre den FKK Abschnitt für uns entdeckt haben, braucht es zum ins Meer hüpfen nur ein Handtuch.

Badestelle

FKK Badestelle

Am Nachmittag haben wir dann unser Mobilheim Clever Nummer 2 bezogen. Wir haben jedes Jahr das selbe Häuschen, fühlt sich an wie nach Hause kommen.
Abends sind wir ins Restaurant Poljana und haben die ersten Cevapcici des Urlaubs gegessen.
Unser Lieblings -Kellner hat sich sehr gefreut uns wieder zu sehen.
 Es fühlt sich an,als wären wir nie weg gewesen.

Den nächsten Tag verbrachten wir mit Einkaufen im Maxi Markt und ganz viel Sonnenbaden und Schnorcheln. Nachmittags geht es jeden Tag in die Strandbar.
Es gibt lecker Kaffee und Latte Macchiato und für die Kinder Eis.

Strandbar

Abends dann natürlich in eins unserer Lieblings - Restaurants in Mali Losinj.
Restaurant Dalmacija, Ul. Mate Vidulica 19, 51550 Mali Losinj.
Dort gibt es die beste Pleskavica mit Käse gefüllt, die wir je gegessen haben. Die Bedienung und der Chef sind sehr nette, gastfreundliche Menschen.

Restaurant Dalmacija

Man hat von der Restaurant Terrasse eine sehr "leckere" Aussicht auf den Obst- und Gemüsestand.
Wir kaufen dort sehr gerne frische Feigen und Nektarinen und alles was das Herz begehrt.

Obst und Gemüse

Nach dem Essen haben wir einen Spaziergang durch Mali Losinj gemacht und sind am Ende in unser Lieblingscafe Deveron gegangen. Es ist so schön dort am Hafen zu sitzen und das Treiben zu beobachten.

Mali Losinj Hafen

Der nächste Tag sollte nochmal ein "Entspannt am Meer" liegen Tag werden. Wir genießen es so sehr in der Sonne zu liegen, ein gutes Buch lesen, zwischen drin immer wieder ins Meer hüpfen und schnorcheln.
Abends sind wir dann ins nächste Lieblings- Restaurant dem Restaurant Kadin.
Restaurant Kadin, Ul Losinj Bodograditelja 59, Mali Losinj.

Hier gibt es wahnsinnig leckeres Spanferkel vom Grill, man muss aber vorher reservieren. Man sollte unbedingt das Dessert ala Mama probieren.

Spanferkel

Die Aussicht beim Restaurant Kadin ist am Abend auch sehr schön

Sonnenuntergang

Am nächsten Tag sind wir am Nachmittag nach Veli Losinj gefahren. Wir wollten unbedingt ins Blue World Institut. Seit Jahren verfolge ich die Arbeit der Forschungsstation.

Das Blue World Institut für Meeresforschung und Naturschutz (BWI) setzt sich für den Schutz der Meeresumwelt in der Adria ein. Zu diesem Zweck betreibt das Blue World Institute drei Programme - Forschung, Bildung und Konservierung. Unsere Forschung konzentriert sich hauptsächlich auf große Wirbeltiere (Delfine und Wale, Meeresschildkröten, Haie und riesige Teufelsrochen), die unsere Bildungsaktivitäten und Erhaltungsprojekte informieren. Wir arbeiten von den adriatischen Inseln LošinjMurter und Vis aus mit den lokalen Gemeinschaften zusammen und arbeiten auf nationaler, regionaler und internationaler Ebene zusammen, um ein nachhaltiges Meeresmanagement und ökologische Nachhaltigkeit im Mittelmeerraum zu fördern.
(quelle www.blue-world.org)

Wir waren in einem anderen Jahr schon einmal im Blue World Institut und haben uns alles angeschaut. Es gibt viele Schautafeln und einen Akustik Raum, sehr interessant. Delfine sind ohnehin meine Lieblingstiere.
Dieses Jahr wollten wir uns endlich einen langersehnten Traum erfüllen und Delfine sehen.
Das Blue World Institut bietet Delfin - Beobachtungs -Fahrten an.
Man fährt mit dem Schnellboot raus aufs Meer, wenn man Glück hat sieht man Delfine.
Eine Garantie gibt es dafür natürlich nicht, sollte man bei der 1. Fahrt keine Delfine sehen, so darf man ein 2. Mal kostenlos mitfahren.

Das Geld kommt der Forschung zugute.

Wenn man diese Fahrt machen möchte, sollte man möglichst bald seinen Platz reservieren, die Fahrten sind sehr begehrt.

Wir haben uns einen Platz für den 4.9.2017 reserviert.

Blue World Institut

Danach sind wir durch Veli Losinj spaziert. Wir haben uns den Turm angesehen, im Turm ist ein Museum, es stellt das Leben in und um Veli Losinj aus der Vorgeschichte bis zur Gegenwart aus.

Turm Veli Losinj

Blick ins Museum

Wir sind dann weiter spazieren gegangen. Veli Losinj ist ein wunderschönes kleines Städtchen.

Kirche Veli Losinj

Gasse Veli Losinj

Hafen Veli Losinj

Danach gab es Abendessen in der Konoba Riba in Veli Losinj. Man kann hier sehr gut essen und das Ambiente ist einfach toll.

In der Konoba haben sie im Boden eine Glasplatte, unter der Glasplatte sitzen zwei Kartenspieler, die wohl ihr Kartenspiel nie zu Ende gespielt haben.

Wir sitzen am liebsten draußen am Meer.

Konoba Riba

Konoba innen

Terrasse Konoba Riva

vergessene Kartenspieler

Nach dem Essen wollten wir weiter spazieren gehen, Veli Losinj am Abend genießen.
Am Ende unseres Spaziergangs sind wir in die Strandbar und haben Cocktails getrunken. Dort ist es am Abend wunderschön.

Kapelle

Veli Losinj

KALENDERBILD für 2018

Turm am Abend

Am nächsten Tag wollten wir wieder in Poljana bleiben. Wir haben uns nach dem Frühstück einen Platz am Meer gesucht und die Sonne genossen.
Am Nachmittag haben wir dann von Poljana aus einen Spaziergang gemacht. Auf den Wegen um die Insel kann man wirklich tolle Spaziergänge machen, wir genießen es jedes Mal.
Der Duft nach Salbei, Feigenbäumen und anderen Kräutern, gemischt mit Salzluft ist unbeschreiblich.

Blick auf Poljana

Spazierweg

Inselglück

Nach unsrem Spaziergang gab es Abendessen auf unserer Mobilhome Terrasse.

Terrasse

Und danach Spiele Abend mit den Kindern.

Na wer traut sich das untere linke Holzstückchen zu nehmen? Wenn du dich getraut hast, tja dann hast du den Turm zum umfallen gebracht und darfst ihn nun wieder aufbauen.....

Jenga

Am nächsten Tag wollten wir nach Nerezine. Ein kleines Dörfchen das wir vorher noch nicht besucht haben.
Nerezine wird für uns unvergessen bleiben, wir haben hier das allerbeste Apfel Eis gegessen. Es ist als beiße man in einen frischen Apfel.
Nerezine ist ein wunderschönes, kleines Dorf.
Sehenswert ist auf jeden Fall die Werft.

Nerezine

Zurück nach Mali Losinj

Endlich der langersehnte Tag des Delfin Ausfluges. Wir mussten um 12.30 Uhr im Blue World Insitut sein. Dort wurden wir dann zum Schnellboot geführt. Sehr angenehm denn es haben nur 12 Leute Platz.

Es ging in einem Affenzahn aufs Meer hinaus. Dieses Gefühl, man weiß, es könnte jeder Zeit ein Delfin aus dem Meer springen ist unbeschreiblich.
Der Kapitän hat mehrmals angehalten um mit anderen Boote und dem Institut Kontakt aufzunehmen.

Wir sind immer weiter aufs Meer rausgefahren. Wir waren so aufgeregt, sehen wir wirklich Delfine?

Plötzlich hat das Boot angehalten und uns wurde gesagt in welche Richtung wir blicken sollten.

Atemberaubend der Augenblick als wir den 1. Delfin aus dem Wasser springen sahen.

Wir waren sprachlos.

An dem Tag sollten wir eine junge Delfin Gruppe von ca 12 Delfinen bewundern können.

Was für ein unbeschreibliches Gefühl. Diese wunderschönen Tiere in ihrem Lebensraum beobachten können, das ist Glück. Ein magischer Moment.

Jetzt war auch die Zeit Fragen zu stellen. Uns wurde viel über die Arbeit des Institutes und das Leben der Delfine erklärt. Während dessen waren die Delfine zum greifen nah. Sind unter dem Boot durch geschwommen und immer wieder abgetaucht um an einer anderen Stelle plötzlich wieder aufzutauchen.

Wir sind ca 10 Minuten bei den Tieren geblieben, danach ging es zurück nach Veli Losinj.

KALENDERBLATT 2018

Deflin

Für uns alle der schönste Urlaubstag von allen. Danach gab es erst mal Kaffee in der Konoba Riba.
Wir sind dann auch gleich zum Abendessen sitzen geblieben. Wir haben noch lange über dieses besondere Erlebnis geredet.
 Die Kinder waren total begeistert.

Den nächsten Tag verbrachten wir am Meer und haben uns immer wieder zu den Delfinen geträumt. Abends sind wir in den Hafen gefahren.
Wir wollten im Cafe/ Restaurant Deveron Abendessen. Unser Tisch war für uns reserviert.

Fleischspießchen Deveron

Grillplatte

Nach dem leckeren Essen sind wir in unsere Lieblings Bar auf der gegenüberliegenden Seite. Dort ist jeden Abend Live Musik.
Wir verbrachten wir einen wunderschönen Abend, Cocktails trinkend, in unserer Lieblings -Bar.

Live Musik

Nachts um eins sind wir dann zurück nach Poljana.
Der Brunnen von Mali Losinj sollte für mich noch eine besondere Bedeutung bekommen.
Davon ahnte ich an diesem Abend aber noch nichts.

Delfin Brunnen

Wir lieben es, einfach ins Auto zu steigen und quer über die Insel zu fahren. An solchen Tagen gibt es nichts schöneres als sich treiben zu lassen, auch hier ist "Der Weg das Ziel." Wir sind ein Stückchen Richtung Veli Losinj gefahren, wollt ich doch so gern die Bucht fotografieren.

Bucht

Bucht uns Spazierweg von Mali nach Veli

Danach sind wir zu meinem Herzensplatz, dem Aussichtspunkt, gefahren.

Anschließend wieder runter und einfach Richtung Osor, wir haben uns vorgenommen viele kleine Dörfer anzuschauen. Wir sind dann in einen "Feldweg" eingebogen, ein Schild sagte uns dass dieser Weg nach Ustrine führt. Wir waren neugierig ob am Ende dieses Weges wirklich ein kleines Dorf auf uns wartet oder was sonst am Ende dieses Weges ist.

Ustrine

Bucht Ustrine

Wir machen das eigentlich in jedem Urlaub, dass wir einfach ins Auto steigen und drauflos fahren. Man sieht so viel und erlebt ein Abenteuer nach dem anderen.

Am vorletzten Urlaubstag war Fischerfest im Hafen von Mali Losinj.
Es gab allerhand Marktstände an denen man Honig, Marmelade, Salbei- und Lavendelprodukte, Wein und Käse kaufen konnte. Viele Produkte konnte man probieren, wir haben ein Glas Himbeerhonig gekauft.
Viele Fischer waren da und haben ihre Arbeiten ausgestellt. Es gab gegrillte Fische. Das Ambiente an solchen Veranstaltungen ist unbeschreiblich.
Wir haben uns, nach dem wir durch gegangen sind ins Deveron gesetzt und einfach das Treiben beobachtet. Am späteren Abend war auf Hafenbühne Livemusik. Wir haben einen wunderschönen Abend verbracht.

Markt am Fischerfest

Auch der allerschönste Urlaub geht einmal zu Ende. Den letzten Tag haben wir am Meer verbracht. Ein letztes Mal unsere Fischis mit dem übrigen Brot gefüttert. Die springen für ihr Stückchen Brot fast aus dem Meer raus.

Raubtierfütterung

Aussicht genießen

Wir saßen am letzten Abend auf der Terrasse des Restaurants Poljana und haben uns über unseren Traumurlaub unterhalten und schon wieder vom nächsten Urlaub geträumt. Noch wussten wir nicht, welcher Urlaub wirklich der nächste sein sollte. Wir freuten uns  sehr drauf, dass es im nächsten Jahr mit unserem Falti in den Urlaub gehen sollte.
Meist im Leben kommt aber alles anderes als man denkt.
Vom der nächsten Glücksreise lest ihr dann im nächsten Blog.

Am Ende habe ich noch einige Bilder für euch:

Hafen im Sonnenuntergang

Mali Losinj bei Nacht

Blick vom Mobilheim auf Mali Losinj

Am Abreisetag weinte der Himmel um uns.
Das angekündigte Regenwetter machte uns den Abschied von unserer Lieblings Insel ein bisschen leichter.

Fähre

Was mich besonders gefreut hat ist, dass es zwei Bilder aus diesem Urlaub in den Kalender für 2018 geschafft haben.
Einmal das Bild vom Hafen von Veli Losinj und einmal das Bild von meinem springenden Delfin. Der Erlös des Kalenders kommt dem Kinderheim zugute, davon habe ich Euch schon berichtet.